Der Chiphersteller AMD hat seine neue CPU-Modellreihe Ryzen 7000 mit bis zu 16 Kernen vorgestellt.

Da diese Prozessorreihe den neuen Standard PCI 5.0 unterstützt, sind die Hersteller von Mainboards gezwungen, neue Hardware zu entwickeln. Diese ist naturgemäß zu Beginn der Markteinführung noch teuer.

Da die Nachfrage nach den CPU-Chips jedoch erstaunlich gering ist, wurden die Preise mittlerweile mehrfach gesenkt.

CPU-Chips mit einer so hohen Anzahl von Kernen sind gut geeignet für Workstations, auf denen Software läuft, die im Idealfall den Multikernbetrieb unterstützt, wie beispielsweise Raytracing-Software. Auch für CAD-Programme, die den Multikern üblicherweise nicht unterstützen, sind Multikern-CPU´s sinnvoll, da sie den Parallelbetrieb mehrerer anspruchsvoller Programme ermöglicht.